Zahnfehl­stellungen in der Kieferorthopädie

Ein Überblick

Die Fehlstellungen der Zähne und des Kiefers können sehr unterschiedliche Ursachen haben. Meistens spielen erbliche Anlagen eine große Rolle. Der Kiefer ist zu klein im Verhältnis zu großen Zähnen oder umgekehrt. Allerdings werden viele Fehlstellungen auch erst im Kleinkindalter erworben. Zu langes Daumenlutschen oder Nuckeln an einem Schnuller verschieben die Zähne. Auch eine mangelnde Zahnhygiene und der damit verbundene frühe Zahnverlust hat negative Auswirkungen. Viele Stellungsfehler treten zudem kombiniert auf. Etwa jedes zweite Kind benötigt heute eine Korrektur der Zahn- oder Kieferstellung.

Platzmangel

Der Engstand von Zähnen ist die häufigste Fehlstellung und tritt in Folge von zu großen Zähnen im Verhältnis zu einem kleinen Kiefer auf, meist in Kombination mit Drehständen und gekippten Zähnen. Falls sich der Patient noch in der Wachstumsphase befindet, genügt es oft, den Kiefer durch den sanften Druck einer Zahnspange zu weiten, um Platz für alle Zähne zu schaffen.

Platzmangel im Kiefer
Platzüberschuss im Kiefer

Platzüberschuss

Bei einem Platzüberschuss ist das Gebiss lückenhaft. Die Zahnlücken entstehen, weil Zähne fehlen, etwa zu früh verlorene Milchzähne oder diese nicht angelegt wurden. Die Zähne können auch zu klein sein im Verhältnis zu einem großen Kiefer. Der Lückenstand ist die zweithäufigste Form der Fehlstellung. Lückenstände lassen sich am einfachsten behandeln.

Rückbiss

Diese Kieferfehlstellung wird verursacht, weil der Unterkiefer zu weit hintern liegt und es zu einer Stufe zwischen den unteren und oberen Schneidezähnen kommt. 

Rückbiss als Kieferfehlstellung

Vorbiss

Bei einem Vorbiss ist der Unterkiefer im Verhältnis zum Oberkiefer zu lang bzw. der Oberkiefer im Verhältnis zum Unterkiefer zu klein, sodass die unteren Schneidezähne vor den oberen stehen.

Rückbiss als Kieferfehlstellung
Offener Biss

Offener Biss

Die oberen und unteren Schneidezähne berühren sich beim Zubeißen nicht. Die Ursachen führen häufig auf Verhaltensweisen wie Daumenlutschen, längerer Schnullergebrauch, Zungenfehlfunktionen oder anomales Schlucken.

Tiefer Biss

Die oberen Schneidezähne verdecken beim Zusammenbeißen die unteren (fast) vollständig. Dieser kann bei extremer Ausprägung dazu führen, dass die unteren Schneidezähne die Gaumenschleimhaut berühren bzw. in diese hineinbeißen. Bei sehr tiefem Biss ist die Kau- und Abbeissfunktion eingeschränkt.

Die oberen Schneidezähne verdecken beim Zusammenbeißen die unteren (fast) vollständig
Kreuzbiss

Kreuzbiss

Bei dieser Kieferfehlstellung beißen die Seitenzähne nicht korrekt aufeinander. Die unteren Backenzähne stehen weiter außen als die oberen. Es wird zwischen zwei Arten des Kreuzbisses unterschieden:

Beim einseitigen Kreuzbiss beißen die Zähne von Ober- und Unterkiefer auf einer Seite korrekt aufeinander. Auf der anderen Seite ist der Biss falsch. Dafür können unter anderem Zahnkippungen verantwortlich sein. Beim beidseitigen Kreuzbiss beißen die Zähne in Ober- und Unterkiefer in beiden Seitenzahnbereichen falsch zusammen. Dafür kann unter anderem ein zu schmaler Oberkiefer verantwortlich sein.